2016                           



Nach dem das Jahr 2015 im Dez. mit einem Großfeuer in Lütjenburg zu Ende ging, verlief der Januar 2016 ohne besondere Ereignisse.

02.02. TH-Wetter Baum auf der Garage

05.02. TH-Wetter Lenzen Sehlendorf, Seekamp

10.02. TH-Wetter Lenzen Blekendorf, Langestr.

14.02. TH-Wetter Lenzen Sehlendorf, Seekamp,

Ein stürmischer / nasser Februar

Auf der Jahreshauptversammlung wurde Sven Lamp zum neuen Ortswehrführer der FF K-B gewählt. Dieter Falkowski gab das Amt nach 21 Jahren ab. Er ist jetzt nur noch Gemeindewehrführer  für die 3 Ortswehren und die JFW der Gemeinde Blekendorf.

02.03. TH-Wetter Lenzen, Futterkamp, Steinkamp

23.03. Fehlalarm (BMA), Groß Rolübbe, Hühnerfarm

26.03. TH-Y, Mensch in Not, VU 2 PKW 1 Wohnmobil 8 Personen, Futterkamp B202,

Dieter Falkowski wird auf der JHV-der Gem.- Feuerwehren zum GWF wiedergewählt. Er geht somit in seine 3 Amtszeit.

04.04. TH-Wetter Lenzen Futterkamp, Steinkamp

10.04. TH-Y Mensch in Not, VU 2 PKW 1 auf der Seite, Kaköhl, Moorbrook

10.04. TH- Öl, 200 m, Ölspur in Rathlau, Lindenstr.

11.04. TH-Gefahrgut, L 258 Kaköhl - Nessendorf, Schlepper mit Anhänger

beladen mit Düngemittel ( Harnstoffe ) umgekippt.

29.04. Feuer klein, Blekendorf Heisterbusch,

April, April der weiß nicht was er will, ein buntes Programm an Einsätzen.

10.05. TH-Sonstiges, Kaköhl bei Lange

21.05. TH-Wetter, Baum auf der Straße, Friedrichsleben Richtung Rathlau

28.05. Sicherheitswache, Gilde Blekendorf

Am 1 Mai fand wieder unser MOGO statt. Bei schönem Wetter und guter Beteiligung eine gelungene 2 Veranstaltung. Auch der Fahrradausflug war bei schönem Wetter wieder eine gute Sache.

02.06. TH-Öl, PKW gegen Baum, Betriebsstoffe laufen aus, keine Verletzten, Futterkamp B 202.

04.06. Sicherheitswache Gilde Kaköhl

16.06. TH-Öl, Blekendorf Langestr. Ölwanne vom PKW defekt.

29.06. TH-Y, Mensch in Not, 2 PKW frontal/1 PKW auf dem Dach, 1 Person klemmt, Sehlendorf Kreuzung K45/K20

11.07. Alarmübung Sechendorf bei Siewers, alle 3 Ortswehren und JFW

24.07. TH-Tiere/Insekten Sechendorf Seestr.

24.07. TH-Tiere/Insekten, Blekendorf Radeberg,

26.08. TH-Wetter, Baum Kaköhl Alte Dorfstr.

31.08. TH-Y, Kleinkind im PKW eingeschlossen, Sehlendorf am Strand, an diesem Tag hatten wir Temperaturen von bis zu 30 Grad.

Im August wurde, da diese Funktion seit einem halben Jahr nicht besetzt war, ein neuer Stellvertretender Wehrführer gewählt. Heraus kam dabei, es wurde nicht nur einer, sondern es wurden 2. Nach der Überarbeitung des Brandschutzgesetzes für SH. ist dieses jetzt möglich. 1 Stellv. wurde Markus Lühr, 2 Stellv. wurde Jan Meier. Im August wurden auch die neuen digitalen Funkgeräte eingebaut. Ein neuer Meilenstein in der Geschichte der Feuerwehr.

02.09. TH-Y, Mensch in Not, Person hinter verschlossener Tür, Anforderung durch den Rettungsdienst. Futterkamp Fuhlensee,

10.09. PKW Brand Sehlendorf Strand,

18.09. TH-Y Mensch in Not, Tragehilfe für den Rettungsdienst, Kaköhl

04.10. Feuer Mittelbrand 2-3 C-Rohre, Futterkamp, Fuhlensee

07.10. TH-Y Mensch in Not, 2PKW frontal,2Verletzte,B202 Schmiedendorf

20.10. TH-sonstiges, Wasserrohrbruch Kaköhl Alte Dorfstr.

21.10. TH-sonstiges, Wasserrohrbruch Kaköhl Alte Dorfstr.

20.11. TH-Wetter Lenzen Blekendorf Langestr.

31.12. Fehlalarm (Private Rauchmelder) Kaköhl Lütjenburgerstr.

Mit 33 Einsätzen im Zuständigkeitsbereich der Ortswehr Kaköhl-Blekendorf  und somit mit 36 in der Gem.-Blekendorf , wurde unsere Gemeinde in den KN als Alarm-Hochburg bezeichnet. Gefolgt von der FF Stadt Lütjenburg mit 25 Alarmierungen im Stadt Bereich. Wir machen unsere Arbeit, wenn wir gerufen und gebraucht werden, 365 Tage im Jahr 24 Stunden am Tag.